Der Fehler: Es konnte keine Verbindung zur Textverarbeitung
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
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Wenn man beim Aufruf eines Briefes oder einer anderen Textschablone von ACT! heraus die folgenden Fehlermeldungen bekommt:
und danach die folgende:
kann es an den fehlenden Zugriffsrechten auf den Teil "HKEY_CLASSES_ROOT" der Windows-Registry liegen. Diese Zugriffsrechte können nur bei den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000 und Windows XP eingestellt werden.
Bei Windows 2000 ist es z.B. so, dass ein Hauptbenutzer (Gruppe: Hauptbenutzer) auf diesen Teil der Registry nur lesend zugreifen kann. Um diese Rechte zu verändern muss man sich als Administrator (IT person ) anmelden und unter "Start" den Menüpunkt "Ausführen..." aufrufen und den Programmnamen "regedt32" eingeben.
Im Registrierungs-Editor wählt man im Menü "Fenster" das Fenster für "HKEY_CLASSES_ROOT auf lokalem Computer" an:
Danach geht auf den Menüpunkt "Berechtigungen" im Menü "Sicherheit".
In dem Fenster "Berechtigungen für HKEY_CLASSES_ROOT" klickt man auf "Erweitert...":
In dem Fenster "Zugriffseinstellungen für HKEY_CLASSES_ROOT" wählt man unter "Berechtigungseinträge" die Gruppe "Hauptbenutzer" (da ich davon ausgehe, der Benutzer gehört dieser Gruppe an) an und klickt auf "Anzeigen/Bearbeiten...":
Die Berechtigungseinträge sehen zunächst so aus:
Die Häkchen sollten so gesetzt werden:
Jetzt alle Fenster mit "OK" bestätigen und schließen.
Achtung, nach den Bestätigungen mit"OK" immer etwas warten (bei mir bis zu 40 Sekunden), denn die Übernahme der Rechteänderungen dauern etwas...
Gruß
Robert Schellmann
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2003-01-13 12:13 ]</font>
und danach die folgende:
kann es an den fehlenden Zugriffsrechten auf den Teil "HKEY_CLASSES_ROOT" der Windows-Registry liegen. Diese Zugriffsrechte können nur bei den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000 und Windows XP eingestellt werden.
Bei Windows 2000 ist es z.B. so, dass ein Hauptbenutzer (Gruppe: Hauptbenutzer) auf diesen Teil der Registry nur lesend zugreifen kann. Um diese Rechte zu verändern muss man sich als Administrator (IT person ) anmelden und unter "Start" den Menüpunkt "Ausführen..." aufrufen und den Programmnamen "regedt32" eingeben.
Im Registrierungs-Editor wählt man im Menü "Fenster" das Fenster für "HKEY_CLASSES_ROOT auf lokalem Computer" an:
Danach geht auf den Menüpunkt "Berechtigungen" im Menü "Sicherheit".
In dem Fenster "Berechtigungen für HKEY_CLASSES_ROOT" klickt man auf "Erweitert...":
In dem Fenster "Zugriffseinstellungen für HKEY_CLASSES_ROOT" wählt man unter "Berechtigungseinträge" die Gruppe "Hauptbenutzer" (da ich davon ausgehe, der Benutzer gehört dieser Gruppe an) an und klickt auf "Anzeigen/Bearbeiten...":
Die Berechtigungseinträge sehen zunächst so aus:
Die Häkchen sollten so gesetzt werden:
Jetzt alle Fenster mit "OK" bestätigen und schließen.
Achtung, nach den Bestätigungen mit"OK" immer etwas warten (bei mir bis zu 40 Sekunden), denn die Übernahme der Rechteänderungen dauern etwas...
Gruß
Robert Schellmann
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Hier ist der Link zu dem Artikel aus der ACT! Knowledge Base zu diesem Thema:
Error Message: "Failed to Connect to Word Processor..." and "The Word Processor Driver is Not Running" when Using the ACT! Word Processor
Gruß
Robert Schelmann
Error Message: "Failed to Connect to Word Processor..." and "The Word Processor Driver is Not Running" when Using the ACT! Word Processor
Gruß
Robert Schelmann
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Welche Registry-Einträge?
Mit Hilfe von ACTDiag.exe (c:\programme\act\actdiag.exe) kann man checken ob die Zugriffsrechte in der Registry korrekt sind:
Der erstellte Bericht sieht wie folgt dann aus:
Gruß
Robert Schellmann
Mit Hilfe von ACTDiag.exe (c:\programme\act\actdiag.exe) kann man checken ob die Zugriffsrechte in der Registry korrekt sind:
Der erstellte Bericht sieht wie folgt dann aus:
Code: Alles auswählen
ACTDiag 6.0.2 - Registry Permissions Test
HKEY_CLASSES_ROOT\{root}
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_CURRENT_USER\{root}
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_LOCAL_MACHINE\{root}
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Act.Word6Drv.1
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{AF30AC40-ABC6-11CE-8AC8-00AA001430B4}
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Symantec
PASSED: Read Control
PASSED: Key Notify
PASSED: Query Value
PASSED: Set Value
PASSED: Create Subkey
PASSED: Enumerate Subkeys
PASSED: All Access
Robert Schellmann
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Hallo,
es gib noch einen neuen Artikel in der ACT! Knowledge Base zu dem Thema:
Error Message: "Failed to Connect to Word Processor: ACT! Word Processor" or "Failed to Connect to Word Processor: Word 95 - 2002," Followed by "The Word Processor Driver Is Not Running" When Writing or Editing a Document
Es werden hier 7 mögliche Fehlerquellen benannt:
- Inkorrekt Word-Version
- Norton Antivirus
- fehlende Zugriffsrechte in der Registry
- Druckertreiber
- fehlende Registry-Einträge von Word und ACT!
- Speichermangel
- Defekte Word-Installation
Gruß
Robert Schellmann
es gib noch einen neuen Artikel in der ACT! Knowledge Base zu dem Thema:
Error Message: "Failed to Connect to Word Processor: ACT! Word Processor" or "Failed to Connect to Word Processor: Word 95 - 2002," Followed by "The Word Processor Driver Is Not Running" When Writing or Editing a Document
Es werden hier 7 mögliche Fehlerquellen benannt:
- Inkorrekt Word-Version
- Norton Antivirus
- fehlende Zugriffsrechte in der Registry
- Druckertreiber
- fehlende Registry-Einträge von Word und ACT!
- Speichermangel
- Defekte Word-Installation
Gruß
Robert Schellmann
Update auf Build 6.0.3.994 hilft!
nach langem hin und her habe ich mit freundlicher unterstützung von www.act-office.de die lösung gefunden:
ein update auf die version 6.0.3.994 hat meine probleme beseitigt.
und hier noch ein kleiner tip zu den benötigten berechtigungen:
ich habe versucht, so wenig rechte wie möglich an meine anwender zu vergeben und habe sie auch nicht in die hauptbenutzer-gruppe aufgenommen. vielmehr habe ich eine gruppe "ACT!-Benutzer" erstellt, der ich folgende Rechte im Dateisystem gegeben habe:
C:\Programme\ACT "Ändern" (beeinhaltet lesen, hinzufügen u.a.)
In der Registry habe ich die Rechte so verteilt, wie oben bzw in der knowledgebase beschrieben (löschen rechte, u.a.), allerdings nur für folgende schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Microsoft\Office\Word
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Symantec\ACT!
*) diese rechte müssen für alle benutzer accounts gesetzt werden, die ACT! benutzen sollen
ich bin sicher, man kann die beötigten rechte noch genauer eingrenzen, leider habe ich dazu allerdings keine zeit...
ein update auf die version 6.0.3.994 hat meine probleme beseitigt.
und hier noch ein kleiner tip zu den benötigten berechtigungen:
ich habe versucht, so wenig rechte wie möglich an meine anwender zu vergeben und habe sie auch nicht in die hauptbenutzer-gruppe aufgenommen. vielmehr habe ich eine gruppe "ACT!-Benutzer" erstellt, der ich folgende Rechte im Dateisystem gegeben habe:
C:\Programme\ACT "Ändern" (beeinhaltet lesen, hinzufügen u.a.)
In der Registry habe ich die Rechte so verteilt, wie oben bzw in der knowledgebase beschrieben (löschen rechte, u.a.), allerdings nur für folgende schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Microsoft\Office\Word
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Symantec\ACT!
*) diese rechte müssen für alle benutzer accounts gesetzt werden, die ACT! benutzen sollen
ich bin sicher, man kann die beötigten rechte noch genauer eingrenzen, leider habe ich dazu allerdings keine zeit...
ACT! 6.0.3 + Word 2000 als normaler Benutzer
meiner meinung nach ist es aussreichend, wenn ein normaler benutzer (mitglied von "domänen-benutzer") folgende zusätzliche rechte erhält:
Dateisystem: C:\Programme\Microsoft\Office -> "ändern"
Registry: HKEY_CLASSES_ROOT -> siehe oben / knowledgebase
danach lässt sich die act-word2000-integration problemlos starten
es sind keine weiteren rechte nötig!
am einfachsten lässt sich dies über eine eigene gruppe "ACT! Benutzer" lösen.
Dateisystem: C:\Programme\Microsoft\Office -> "ändern"
Registry: HKEY_CLASSES_ROOT -> siehe oben / knowledgebase
danach lässt sich die act-word2000-integration problemlos starten
es sind keine weiteren rechte nötig!
am einfachsten lässt sich dies über eine eigene gruppe "ACT! Benutzer" lösen.
Hallo habe diese möglichkeiten durchgearbeitet aber leider keinen Erfolg gehabt.
Und zwar ist es in unserer Umgebung Folgendermaßen:
2 WTS-Server mit gleicher Hard und Software.
1 WTS läuft einwandfrei und hatte noch nie probleme dieser art.
der 2. WTS allerdings hat eben genau dieses Problem mit dem Treiber für die Textverarbeitung etc.
Meine Frage nun: wäre es möglich die Registry der einen (laufenden Maschiene) auf die Fehlerhafte zu übernhemen? Sicherung vorher vorausgesetzt........
Und zwar ist es in unserer Umgebung Folgendermaßen:
2 WTS-Server mit gleicher Hard und Software.
1 WTS läuft einwandfrei und hatte noch nie probleme dieser art.
der 2. WTS allerdings hat eben genau dieses Problem mit dem Treiber für die Textverarbeitung etc.
Meine Frage nun: wäre es möglich die Registry der einen (laufenden Maschiene) auf die Fehlerhafte zu übernhemen? Sicherung vorher vorausgesetzt........
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Hallo Gast,
vielleicht sollten Sie die Frage in einem WTS-Forum stellen?
Ist der Fehler auch bei einem Admin auf dem 2. WTS? Wenn nicht, würde ich einmal einen Testuser nehmen und seine Rechte von Admin-Rechten immer weiter "runter schrauben" ...
Noch ein Tipp: Ein WTS sollte nie gleichzeitig ein Domaincontroller sein!
Gruß
Robert Schellmann
vielleicht sollten Sie die Frage in einem WTS-Forum stellen?
Ist der Fehler auch bei einem Admin auf dem 2. WTS? Wenn nicht, würde ich einmal einen Testuser nehmen und seine Rechte von Admin-Rechten immer weiter "runter schrauben" ...
Noch ein Tipp: Ein WTS sollte nie gleichzeitig ein Domaincontroller sein!
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
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Hallo an alle Gäste in diesem Thread,
bitte registriert Euch hier im Forum. Es fällt einem dann wesentlich leichter auf Eure Beiträge zu antworten. Denn wenn ich jemanden nur mit Gast anreden kann, und hier stehen 4 verschiedene Gast-Beiträge, ist eine Zuordnung doch etwas schwer.
Vielen Dank bei dem Gast mit den expliziten Rechteangaben (schreibt und ließt sich doch ziemlich umständlich - oder?)
Danke und Gruß
Robert Schellmann
bitte registriert Euch hier im Forum. Es fällt einem dann wesentlich leichter auf Eure Beiträge zu antworten. Denn wenn ich jemanden nur mit Gast anreden kann, und hier stehen 4 verschiedene Gast-Beiträge, ist eine Zuordnung doch etwas schwer.
Vielen Dank bei dem Gast mit den expliziten Rechteangaben (schreibt und ließt sich doch ziemlich umständlich - oder?)
Danke und Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...