Der Fehler: Es konnte keine Verbindung zur Textverarbeitung

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

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Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Wenn man beim Aufruf eines Briefes oder einer anderen Textschablone von ACT! heraus die folgenden Fehlermeldungen bekommt:

Bild

und danach die folgende:

Bild

kann es an den fehlenden Zugriffsrechten auf den Teil "HKEY_CLASSES_ROOT" der Windows-Registry liegen. Diese Zugriffsrechte können nur bei den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000 und Windows XP eingestellt werden.
Bei Windows 2000 ist es z.B. so, dass ein Hauptbenutzer (Gruppe: Hauptbenutzer) auf diesen Teil der Registry nur lesend zugreifen kann. Um diese Rechte zu verändern muss man sich als Administrator (IT person :wink:) anmelden und unter "Start" den Menüpunkt "Ausführen..." aufrufen und den Programmnamen "regedt32" eingeben.

Bild

Im Registrierungs-Editor wählt man im Menü "Fenster" das Fenster für "HKEY_CLASSES_ROOT auf lokalem Computer" an:

Bild

Danach geht auf den Menüpunkt "Berechtigungen" im Menü "Sicherheit".

Bild

In dem Fenster "Berechtigungen für HKEY_CLASSES_ROOT" klickt man auf "Erweitert...":

Bild

In dem Fenster "Zugriffseinstellungen für HKEY_CLASSES_ROOT" wählt man unter "Berechtigungseinträge" die Gruppe "Hauptbenutzer" (da ich davon ausgehe, der Benutzer gehört dieser Gruppe an) an und klickt auf "Anzeigen/Bearbeiten...":

Bild

Die Berechtigungseinträge sehen zunächst so aus:

Bild

Die Häkchen sollten so gesetzt werden:

Bild

Jetzt alle Fenster mit "OK" bestätigen und schließen.
Achtung, nach den Bestätigungen mit"OK" immer etwas warten (bei mir bis zu 40 Sekunden), denn die Übernahme der Rechteänderungen dauern etwas...

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2003-01-13 12:13 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Super Text, funktioniert bei mir aber nicht. Habe NT4.0 und Admin-Rechte. An was kann es noch liegen?
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hier ist der Link zu dem Artikel aus der ACT! Knowledge Base zu diesem Thema:

Error Message: "Failed to Connect to Word Processor..." and "The Word Processor Driver is Not Running" when Using the ACT! Word Processor

Gruß
Robert Schelmann
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Welche Registry-Einträge?

Mit Hilfe von ACTDiag.exe (c:\programme\act\actdiag.exe) kann man checken ob die Zugriffsrechte in der Registry korrekt sind:

Bild

Der erstellte Bericht sieht wie folgt dann aus:

Code: Alles auswählen

ACTDiag 6.0.2 - Registry Permissions Test


HKEY_CLASSES_ROOT\{root}
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_CURRENT_USER\{root}
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_LOCAL_MACHINE\{root}
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Act.Word6Drv.1
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{AF30AC40-ABC6-11CE-8AC8-00AA001430B4}
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Symantec
    PASSED: Read Control
    PASSED: Key Notify
    PASSED: Query Value
    PASSED: Set Value
    PASSED: Create Subkey
    PASSED: Enumerate Subkeys
    PASSED: All Access
Gruß
Robert Schellmann
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,
es gib noch einen neuen Artikel in der ACT! Knowledge Base zu dem Thema:
Error Message: "Failed to Connect to Word Processor: ACT! Word Processor" or "Failed to Connect to Word Processor: Word 95 - 2002," Followed by "The Word Processor Driver Is Not Running" When Writing or Editing a Document

Es werden hier 7 mögliche Fehlerquellen benannt:
- Inkorrekt Word-Version
- Norton Antivirus
- fehlende Zugriffsrechte in der Registry
- Druckertreiber
- fehlende Registry-Einträge von Word und ACT!
- Speichermangel
- Defekte Word-Installation

Gruß
Robert Schellmann
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

leider habe ich genau diese fehlermeldung, aber keiner der genannten tipps konnte weiterhelfen... :cry:

ich verwende
- windowsXP sp1 (windows 2003 domäne)
- act! 6.03
- office 2000

obwohl ich adminrechte besitze und vollzugriff auf registry und dateisystem habe, kommt immer diese fehlermeldung.
Gast

Update auf Build 6.0.3.994 hilft!

Beitrag von Gast »

nach langem hin und her habe ich mit freundlicher unterstützung von www.act-office.de die lösung gefunden:

ein update auf die version 6.0.3.994 hat meine probleme beseitigt.

und hier noch ein kleiner tip zu den benötigten berechtigungen:

ich habe versucht, so wenig rechte wie möglich an meine anwender zu vergeben und habe sie auch nicht in die hauptbenutzer-gruppe aufgenommen. vielmehr habe ich eine gruppe "ACT!-Benutzer" erstellt, der ich folgende Rechte im Dateisystem gegeben habe:
C:\Programme\ACT "Ändern" (beeinhaltet lesen, hinzufügen u.a.)

In der Registry habe ich die Rechte so verteilt, wie oben bzw in der knowledgebase beschrieben (löschen rechte, u.a.), allerdings nur für folgende schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Microsoft\Office\Word
HKEY_USERS\xxxxx*\Software\Symantec\ACT!

*) diese rechte müssen für alle benutzer accounts gesetzt werden, die ACT! benutzen sollen

ich bin sicher, man kann die beötigten rechte noch genauer eingrenzen, leider habe ich dazu allerdings keine zeit... :wink:
Gast

ACT! 6.0.3 + Word 2000 als normaler Benutzer

Beitrag von Gast »

meiner meinung nach ist es aussreichend, wenn ein normaler benutzer (mitglied von "domänen-benutzer") folgende zusätzliche rechte erhält:

Dateisystem: C:\Programme\Microsoft\Office -> "ändern"
Registry: HKEY_CLASSES_ROOT -> siehe oben / knowledgebase

danach lässt sich die act-word2000-integration problemlos starten :D
es sind keine weiteren rechte nötig!

am einfachsten lässt sich dies über eine eigene gruppe "ACT! Benutzer" lösen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo habe diese möglichkeiten durchgearbeitet aber leider keinen Erfolg gehabt.
Und zwar ist es in unserer Umgebung Folgendermaßen:
2 WTS-Server mit gleicher Hard und Software.
1 WTS läuft einwandfrei und hatte noch nie probleme dieser art.
der 2. WTS allerdings hat eben genau dieses Problem mit dem Treiber für die Textverarbeitung etc.

Meine Frage nun: wäre es möglich die Registry der einen (laufenden Maschiene) auf die Fehlerhafte zu übernhemen? Sicherung vorher vorausgesetzt........
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Gast,

vielleicht sollten Sie die Frage in einem WTS-Forum stellen?

Ist der Fehler auch bei einem Admin auf dem 2. WTS? Wenn nicht, würde ich einmal einen Testuser nehmen und seine Rechte von Admin-Rechten immer weiter "runter schrauben" ...

Noch ein Tipp: Ein WTS sollte nie gleichzeitig ein Domaincontroller sein!

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo an alle Gäste in diesem Thread,

bitte registriert Euch hier im Forum. Es fällt einem dann wesentlich leichter auf Eure Beiträge zu antworten. Denn wenn ich jemanden nur mit Gast anreden kann, und hier stehen 4 verschiedene Gast-Beiträge, ist eine Zuordnung doch etwas schwer.

Vielen Dank bei dem Gast mit den expliziten Rechteangaben (schreibt und ließt sich doch ziemlich umständlich - oder?)

Danke und Gruß

Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
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