Datenübernahme von Act7 nach Act9 mit Bordm. nicht möglich
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Datenübernahme von Act7 nach Act9 mit Bordm. nicht möglich
Nach einem Update von Act! 7 auf Act! 9 - verbunden damit ist ja ein update auf NET 2.0 und auf MS SQL 2005 - meckert das Programm über meine Datenbank, will gar nicht so recht arbeiten und stürzt unangekündigt ab.
Mecker O-Ton:
"Error retrieving a list of Activity Instances for the specified Accessors: Possible index corruption detected. Run DBCC CHECKDB"
Ich versuche daraufhin, mit Hilfe von Act! die Datenbank zu reparieren (da gibt es einen Menüpunkt). Allerdings schafft das Programm es nicht.
Es "lockt" die Datenbank ab, aber dann geht es nicht richtig weiter.
Weitere Fehlermeldung in dem Zusammenhang:
"Object reference not set to an instance of an object"
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Act! zu schließen und dabei die Datenbank zu unlocken.
Ich nehme an, dass ich die Datenbank theoretisch auch außerhalb von Act! irgendwie reparieren kann, womöglich mit Hilfe dieses "DBCC CHECKDB" aber ich habe keinen Schimmer, wo ich das eingeben muss.
Auch nicht nach Lektüre von, was wohl die Fehlerursache und die Behebung beschreibt:
http://support.microsoft.com/kb/923247/en-us/
Bei Durchsicht von Handbüchern über MS SQL Server 2005 habe ich gefunden, dass man auf MS SQL Server auch z.B. mit dem Tool sqlcmd zugreifen kann (um dann z.B. "DBCC CHECKDB" einzugeben). Ich schaffe das aber nicht.
Wer weiß Rat, wer kann helfen?
Ich habe inzwischen Act9 und SQLServer 2005 deinstalliert, Act7 reinstalliert und benutze die Act7-Version der Datenbank weiter.
Mecker O-Ton:
"Error retrieving a list of Activity Instances for the specified Accessors: Possible index corruption detected. Run DBCC CHECKDB"
Ich versuche daraufhin, mit Hilfe von Act! die Datenbank zu reparieren (da gibt es einen Menüpunkt). Allerdings schafft das Programm es nicht.
Es "lockt" die Datenbank ab, aber dann geht es nicht richtig weiter.
Weitere Fehlermeldung in dem Zusammenhang:
"Object reference not set to an instance of an object"
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Act! zu schließen und dabei die Datenbank zu unlocken.
Ich nehme an, dass ich die Datenbank theoretisch auch außerhalb von Act! irgendwie reparieren kann, womöglich mit Hilfe dieses "DBCC CHECKDB" aber ich habe keinen Schimmer, wo ich das eingeben muss.
Auch nicht nach Lektüre von, was wohl die Fehlerursache und die Behebung beschreibt:
http://support.microsoft.com/kb/923247/en-us/
Bei Durchsicht von Handbüchern über MS SQL Server 2005 habe ich gefunden, dass man auf MS SQL Server auch z.B. mit dem Tool sqlcmd zugreifen kann (um dann z.B. "DBCC CHECKDB" einzugeben). Ich schaffe das aber nicht.
Wer weiß Rat, wer kann helfen?
Ich habe inzwischen Act9 und SQLServer 2005 deinstalliert, Act7 reinstalliert und benutze die Act7-Version der Datenbank weiter.
Ergänzung zu meiner Frage
Eine Möglichkeit wäre, dass jemand für mich gegen Bezahlung die Datenbank von Act7 nach Act9 konvertiert und dann vor allen Dingen mit checkdbcc repariert. Es geht übrigens um die englischen Act! Versionen jeweils, aber ich glaube kaum, dass das von Relevanz ist, oder?
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Hallo Ulli,
wenn Ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie immer noch die original ACT! 7 Datenbank (english Europe)?
Haben Sie diese unter ACT! 7 auch noch auf einem Rechner am laufen bzw. kriegen Sie diese Datenbank wieder unter ACT! 7 zum Laufen?
Noch ein Frage: Welche Version von ACT! 9 haben Sie genau (9.0.0, 9.0.1, english, UK, Europe, US)?
Gruß
Robert Schellmann
wenn Ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie immer noch die original ACT! 7 Datenbank (english Europe)?
Haben Sie diese unter ACT! 7 auch noch auf einem Rechner am laufen bzw. kriegen Sie diese Datenbank wieder unter ACT! 7 zum Laufen?
Noch ein Frage: Welche Version von ACT! 9 haben Sie genau (9.0.0, 9.0.1, english, UK, Europe, US)?
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo,
ich habe gedacht, ich würde tatsächlich bei Antworten benachrichtig. So kam es, dass ich lange nicht auf die Fragen reagiert habe.
Ja. Ich habe (jetzt wieder) Act7 am Laufen mit der alten unkonvertierten Datenbank. Und habe auch MSSQLServer auf die vorherige Version zurück installiert (weil die höheren Anforderungen / geringer Toleranz des MSSQL Servers 2005 mir die Ursache für die Fehlermeldung zu sein scheinen).
Die neue Version ist in den USA gekauft, aber beim Installieren wird gefragt, ob man Lokalisierung Europe haben will (hab ich dann angeklickt). Ob sie 9.0.0 oder 9.0.1 heißt, kann ich nicht feststellen, weil sie jetzt wieder deinstalliert ist.
Freundliche Grüße
Ulli
ich habe gedacht, ich würde tatsächlich bei Antworten benachrichtig. So kam es, dass ich lange nicht auf die Fragen reagiert habe.
Ja. Ich habe (jetzt wieder) Act7 am Laufen mit der alten unkonvertierten Datenbank. Und habe auch MSSQLServer auf die vorherige Version zurück installiert (weil die höheren Anforderungen / geringer Toleranz des MSSQL Servers 2005 mir die Ursache für die Fehlermeldung zu sein scheinen).
Die neue Version ist in den USA gekauft, aber beim Installieren wird gefragt, ob man Lokalisierung Europe haben will (hab ich dann angeklickt). Ob sie 9.0.0 oder 9.0.1 heißt, kann ich nicht feststellen, weil sie jetzt wieder deinstalliert ist.
Freundliche Grüße
Ulli
Problem gelöst
Vielleicht interessiert hier ja, wie ich das Problem vor kurzem selbst lösen konnte:
In Act!9 ist - ohne dass das groß dokumentiert ist - das Programm "actdiag" enthalten, dass sich unter Windows XP im "Ausführen"-Fensterchen starten lässt (dort "actdiag" eingeben).
Darin bin ich so ziemlich alle Diagnose- und Reparatur-Punkte bei meiner Datenbank durchgegangen. Anschließend lief die Sache.
Freundliche Grüße
Ulli
In Act!9 ist - ohne dass das groß dokumentiert ist - das Programm "actdiag" enthalten, dass sich unter Windows XP im "Ausführen"-Fensterchen starten lässt (dort "actdiag" eingeben).
Darin bin ich so ziemlich alle Diagnose- und Reparatur-Punkte bei meiner Datenbank durchgegangen. Anschließend lief die Sache.
Freundliche Grüße
Ulli