Serienbriefe - chinesische Schriftzeichen?

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mickman
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 08:54

Serienbriefe - chinesische Schriftzeichen?

Beitrag von Mickman »

Hallo,

wollte heute zum ersten Mal Serienbriefe schreiben und musste feststellen, dass nur in der Anschrift Umlaute als Chinesische Schriftzeichen wiedergegeben werden.

Als Beispiel der Name Küster steht dann Kxter, wobei das x für den chinesischen Buchstaben steht. Das Prog ersetzt also den Umlaut und den nachfolgenden Buchstaben. Das ist natürlich alles andere als gut. Habe hier im Forum nichts darüber gefunden.

Bei der Übergabe von ACT zu Word muss demnach irgendwo ein Problem vorliegen.

Das ist für mich ein dringendes Problem und brauche so bald wie möglich einen Vorschlag.

Danke im Voraus.

Michael
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

bei jedem Aufruf der Funktion "Serienbrief" (bei mehr als 1 gewähltem Kontakt) erstellt ACT! für das Mischen in Word ein Datendokument.
Das einzige, was ich Ihnen ohne Kenntnis Ihres Betriebssystemes sagen kann: Sie finden es irgendwo auf dem Laufwerk C: und es hat die Dateiendung mrg. Der Dateiname selbst ist eine eindeutige Kennung (ACT!intern vergeben) Ihrer Datenbank. Die Datei ist vom Format her eine TXT.Datei, die Felder sind eingeschlossen in Quotes (Anführungszeichen), Feldtrennzeichen ist ein Komma.

In dieser Datei (leicht zu öffnen mit dem Editor, Wordpad oder auch Word "Nur Text") finden Sie dann alle Daten, die zu den in der Dokumentschablone passenden ACT!Feldern gehören, pro gewähltem Kontakt eine Zeile = 1 Datensatz.
Kontrollieren Sie doch mal, ob hier die Umlaute noch richtig sind.

Die Feldinhalte aus dieser Datei werden beim Mischen in das von ACT!/Word zwsichenzeitlich aus der Dokumentschablonde erstellte Hauptdokument übertragen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Mickman
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 08:54

Beitrag von Mickman »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich aber nach einem Schließen von Act / Word und erneutes Starten behoben.

Grüße,
Michael
Antworten