Act im Netwerk - Problem mit Langsamkeit...
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
von: GOS
Hallo allerseits,
auch wenn ACT! 2000 im Großen und Ganzen die Funktionalität im Kontaktmanagement bereitsztellt, die wir benötigen, gibt es ein Problem:
Bei der gemeinsamen Nutzung einer Datenbank im Netzwerk (10base2 - Datenbank mit ca. 2000 Einträgen) sind viele Operationen, insbesondere die Listenansichten, quälend langsam. Leider ist es u. a. wegen der Terminabgleiche nur beschränkt möglich mit lokalen Datenbanken und regelmäßiger Syncronisation zu arbeiten.
Gibt es irgendeine praktikabele Möglichkeit in ACT zügig im Netz zu arbeiten (wenn man nicht gleich das Netzwerk auf 100baseT umstellen möchte)?
MfG
GOS
Hallo allerseits,
auch wenn ACT! 2000 im Großen und Ganzen die Funktionalität im Kontaktmanagement bereitsztellt, die wir benötigen, gibt es ein Problem:
Bei der gemeinsamen Nutzung einer Datenbank im Netzwerk (10base2 - Datenbank mit ca. 2000 Einträgen) sind viele Operationen, insbesondere die Listenansichten, quälend langsam. Leider ist es u. a. wegen der Terminabgleiche nur beschränkt möglich mit lokalen Datenbanken und regelmäßiger Syncronisation zu arbeiten.
Gibt es irgendeine praktikabele Möglichkeit in ACT zügig im Netz zu arbeiten (wenn man nicht gleich das Netzwerk auf 100baseT umstellen möchte)?
MfG
GOS
von: Hannes Kiessling
Hallo,
wir werden ACT2000 aus unserer Firma nun verbannen, auch im 100 MBit Netz läuft das Ding nur grottenlangsam (etwa 2500 Adressen)!
Es gibt leider keine Möglichkeit die Software für Profis tauglich zu machen, der Verlag GJ in HH hat das auch erkannt und auf Lotus umgestellt.
cu Hannes
Hallo,
wir werden ACT2000 aus unserer Firma nun verbannen, auch im 100 MBit Netz läuft das Ding nur grottenlangsam (etwa 2500 Adressen)!
Es gibt leider keine Möglichkeit die Software für Profis tauglich zu machen, der Verlag GJ in HH hat das auch erkannt und auf Lotus umgestellt.
cu Hannes
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von: Axel von Melville
Es gibt ganz praktische Tips für eine Verbesserung des Datenzugriffs mit ACT!
1. In der Kontaktliste sollte die Spalte mit den eMail-Adressen nicht ! auftauchen. Da die eMail-Adressen in einer separaten Tabelle verwaltet werden, braucht ACT! in dem Falle mehr Zeit, um die Informationen zu filtern.
2. Wenn man das Notizen-Register zu einem Kontakt geöffnet hat, sollten keine Filter (z.B. nur Protokolle) gesetzt sein. Dadurch würde ACT! gezwungen, Filterläufe durchzuführen, die Zeit kosten.
3. Bei Verknüpfungspfaden zu Attachements, welche in UNC-Schreibweise vorliegen, braucht ACT! unverhältnismäßig lange, um die korrekte Verknüpfung zu erkennen. Zeitverzug tritt auch auf, wenn unter angegebenen Verknüpfungspfaden keine Dateien gefunden werden können.
P.S. Für die Reorganisation der Verknüpfungspfade bietet Melville-Schellmann das ACTAddon "ProGuard" an.
4. Bei der Arbeit im Gruppenbereich sollte man darauf achten, den setzbaren Filter "Kontakte in Gruppe" nach Möglichkeit nicht ! zu aktivieren.
5. Vor dem Gruppenwechsel empfiehlt es sich, ein anderes Register, als Notizen/Protokolle zu aktivieren.
6. Auch hier gilt die Sache mit den Attachements, wie unter Punkt 3 beschrieben.
7. Selbstverständlich sollte die Datenbank regelmäßig indiziert und komprimiert werden. Die herauszufilternden Infos aus der BLB-Tabelle (Notizen/Protokolle) liegen dann nicht soweit auseinander.
8. Der Einsatz von dem ACTAddon "SchnellSuche" ist ebenfalls sehr ratsam, wenn man häufig nach Wortfragmenten sucht (..hansa) und/oder diesen Begriff gleichzeitig in mehr, als einem Feld sucht.
Die Beachtung dieser Punkte helfen sicherlich bei einer zügigeren Arbeit mit ACT!
Es gibt ganz praktische Tips für eine Verbesserung des Datenzugriffs mit ACT!
1. In der Kontaktliste sollte die Spalte mit den eMail-Adressen nicht ! auftauchen. Da die eMail-Adressen in einer separaten Tabelle verwaltet werden, braucht ACT! in dem Falle mehr Zeit, um die Informationen zu filtern.
2. Wenn man das Notizen-Register zu einem Kontakt geöffnet hat, sollten keine Filter (z.B. nur Protokolle) gesetzt sein. Dadurch würde ACT! gezwungen, Filterläufe durchzuführen, die Zeit kosten.
3. Bei Verknüpfungspfaden zu Attachements, welche in UNC-Schreibweise vorliegen, braucht ACT! unverhältnismäßig lange, um die korrekte Verknüpfung zu erkennen. Zeitverzug tritt auch auf, wenn unter angegebenen Verknüpfungspfaden keine Dateien gefunden werden können.
P.S. Für die Reorganisation der Verknüpfungspfade bietet Melville-Schellmann das ACTAddon "ProGuard" an.
4. Bei der Arbeit im Gruppenbereich sollte man darauf achten, den setzbaren Filter "Kontakte in Gruppe" nach Möglichkeit nicht ! zu aktivieren.
5. Vor dem Gruppenwechsel empfiehlt es sich, ein anderes Register, als Notizen/Protokolle zu aktivieren.
6. Auch hier gilt die Sache mit den Attachements, wie unter Punkt 3 beschrieben.
7. Selbstverständlich sollte die Datenbank regelmäßig indiziert und komprimiert werden. Die herauszufilternden Infos aus der BLB-Tabelle (Notizen/Protokolle) liegen dann nicht soweit auseinander.
8. Der Einsatz von dem ACTAddon "SchnellSuche" ist ebenfalls sehr ratsam, wenn man häufig nach Wortfragmenten sucht (..hansa) und/oder diesen Begriff gleichzeitig in mehr, als einem Feld sucht.
Die Beachtung dieser Punkte helfen sicherlich bei einer zügigeren Arbeit mit ACT!
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von: Mark Kennter
Es klappt tatsächlich.
Die lahme Listenansicht wurde bei uns im ACT! tatsächlich merklich schneller (3500 Datensätze), wenn man keine Emailadressen anzeigen läßt. Dann kann man endlich mit Bild-auf und ab die Kontakte durchblättern.
Ich glaube, LOTUS für sich ist eine Mail-Software und Dokumentenverwaltung und kein Kontaktmanager - für Vertriebs- oder Supportteams - Oder ?
Gruß an alle ACT! Fans
Es klappt tatsächlich.
Die lahme Listenansicht wurde bei uns im ACT! tatsächlich merklich schneller (3500 Datensätze), wenn man keine Emailadressen anzeigen läßt. Dann kann man endlich mit Bild-auf und ab die Kontakte durchblättern.
Ich glaube, LOTUS für sich ist eine Mail-Software und Dokumentenverwaltung und kein Kontaktmanager - für Vertriebs- oder Supportteams - Oder ?
Gruß an alle ACT! Fans
Sie beschreiben doch nur Hints und Krücken wie man ein wenig aus einem kranken System herauskitzeln kann. ACT fehlt eine solide Datenbasis (rel. Datenbank). Daran krankt es ... das Produkt ist billig. OK. Aber nicht für die professionelle Anwendung ausgerichtet.Axel von Melville schrieb am 2001-03-29 13:51 :
von: Axel von Melville
Es gibt ganz praktische Tips für eine Verbesserung des Datenzugriffs mit ACT!
1. In der Kontaktliste sollte die Spalte mit den eMail-Adressen nicht ! auftauchen. Da die eMail-Adressen in einer separaten Tabelle verwaltet werden, braucht ACT! in dem Falle mehr Zeit, um die Informationen zu filtern.
2. Wenn man das Notizen-Register zu einem Kontakt geöffnet hat, sollten keine Filter (z.B. nur Protokolle) gesetzt sein. Dadurch würde ACT! gezwungen, Filterläufe durchzuführen, die Zeit kosten.
3. Bei Verknüpfungspfaden zu Attachements, welche in UNC-Schreibweise vorliegen, braucht ACT! unverhältnismäßig lange, um die korrekte Verknüpfung zu erkennen. Zeitverzug tritt auch auf, wenn unter angegebenen Verknüpfungspfaden keine Dateien gefunden werden können.
P.S. Für die Reorganisation der Verknüpfungspfade bietet Melville-Schellmann das ACTAddon "ProGuard" an.
4. Bei der Arbeit im Gruppenbereich sollte man darauf achten, den setzbaren Filter "Kontakte in Gruppe" nach Möglichkeit nicht ! zu aktivieren.
5. Vor dem Gruppenwechsel empfiehlt es sich, ein anderes Register, als Notizen/Protokolle zu aktivieren.
6. Auch hier gilt die Sache mit den Attachements, wie unter Punkt 3 beschrieben.
7. Selbstverständlich sollte die Datenbank regelmäßig indiziert und komprimiert werden. Die herauszufilternden Infos aus der BLB-Tabelle (Notizen/Protokolle) liegen dann nicht soweit auseinander.
8. Der Einsatz von dem ACTAddon "SchnellSuche" ist ebenfalls sehr ratsam, wenn man häufig nach Wortfragmenten sucht (..hansa) und/oder diesen Begriff gleichzeitig in mehr, als einem Feld sucht.
Die Beachtung dieser Punkte helfen sicherlich bei einer zügigeren Arbeit mit ACT!
Maulende Mörte
ich glaube viele CRM Produkte zu kennen und habe im Product Management einer Österreichischen CRM Schmiede gearbeitet - Für den Preis kann das Tool recht viel und es gilt bei jedem System das Maximum herauszuholen, of auch über Umwege und Trick's - Viele Kunden der angeblich professionellen Tools nützen nicht mehr als ACT! kann ich schätze über 70% - Also ned sudern !
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Nicht das hier Mißverständisse aufkommen, ACT! ist eine relationale Datenbank.Anonymous hat geschrieben: .... ACT fehlt eine solide Datenbasis (rel. Datenbank). ...
Auszug aus den Relationen:
"1 zu n"-Relationen:
Kontakttabelle zu Notiztabelle
Kontakttabelle zu Aufträgetabelle
Kontakttabelle zu Emailtabelle
Aufträgetabelle zu Listentabelle
Gruppentabelle zu Notiztabelle
Gruppentabelle zu Aufträgetabelle
...
"n zu m"-Relationen
Kontakttabelle zu Aufgabentabelle
Kontakttabelle zu Gruppentabelle
...
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Wir haben 8500 Adressen mit ACT und 6 Benutzer.
Ich habe nur ein Problem damit:
Mit einem der WIN 2000 Arbeitsstation gibt es unerklärliche Wartezeiten von bis zu 20 Sekunden wenn z.B. innerhalb einer Suche die Kontakte geblättert werden. Ein 2. Rechner mit der gleichen Hardware und Software Basis hat nur Wartezeiten von 2, max 3 Sekunden. Mit diesen Zeiten könnte ich gut leben. Wir wählen aus ACT heraus die Telefonverbindung. Setzen Paperport als Documentenverwaltung ein, David als FAX,EMAIL Anrufbeantworter. Sämtliche Kontaktunterlagen werden als Anhang zum Kontakt gespeichert. Was wir noch nicht geschafft haben ist dass die Telefonanlage AGFEO über die TAPI Schnittstelle bei Anruf schon den Kontakt direkt aufruft. Ansonsten sind nicht viele Wünsche offen.
Ich habe nur ein Problem damit:
Mit einem der WIN 2000 Arbeitsstation gibt es unerklärliche Wartezeiten von bis zu 20 Sekunden wenn z.B. innerhalb einer Suche die Kontakte geblättert werden. Ein 2. Rechner mit der gleichen Hardware und Software Basis hat nur Wartezeiten von 2, max 3 Sekunden. Mit diesen Zeiten könnte ich gut leben. Wir wählen aus ACT heraus die Telefonverbindung. Setzen Paperport als Documentenverwaltung ein, David als FAX,EMAIL Anrufbeantworter. Sämtliche Kontaktunterlagen werden als Anhang zum Kontakt gespeichert. Was wir noch nicht geschafft haben ist dass die Telefonanlage AGFEO über die TAPI Schnittstelle bei Anruf schon den Kontakt direkt aufruft. Ansonsten sind nicht viele Wünsche offen.
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Hallo Thosch,
Die Performance von ACT! im Notizbereich wird schlechter, wenn von dem Rechner aus viele Anlagen in den Notizen nicht gefunden werden.
Kann es sein, dass das für den ein speziellen Rechner zutrifft?
Wenn z.B. alle Anlagen in einem Netzlaufwerk (z.B.: "Z:\\Dokumente\...") gespeichert sind und unter diesem Pfad in ACT! verknüpft sind, jedoch auf dem Rechner das Netzlaufwerk nicht gemappt ist, so dass die Verknüpfungspfade in ACT! nicht gültig sind, dann kann es zu Performanceproblemen kommen.
Zur Telefonanrufererkennung:
Testen Sie doch einmal bitte TipTap - es macht wirklich mehr Sinn im alltäglichen Arbeiten mit ACT!, dass bei einem Anruf nicht sofort in den Datensatz gewechselt wird.
Gruß
Robert Schellmann
Die Performance von ACT! im Notizbereich wird schlechter, wenn von dem Rechner aus viele Anlagen in den Notizen nicht gefunden werden.
Kann es sein, dass das für den ein speziellen Rechner zutrifft?
Wenn z.B. alle Anlagen in einem Netzlaufwerk (z.B.: "Z:\\Dokumente\...") gespeichert sind und unter diesem Pfad in ACT! verknüpft sind, jedoch auf dem Rechner das Netzlaufwerk nicht gemappt ist, so dass die Verknüpfungspfade in ACT! nicht gültig sind, dann kann es zu Performanceproblemen kommen.
Zur Telefonanrufererkennung:
Testen Sie doch einmal bitte TipTap - es macht wirklich mehr Sinn im alltäglichen Arbeiten mit ACT!, dass bei einem Anruf nicht sofort in den Datensatz gewechselt wird.
Gruß
Robert Schellmann
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markierungen in listen
ganz kurz noch:
markierungen in kontaktlisten lassen die performance tw. auch ganz erheblich einbrechen, da er beim umsortieren die markierungen wieder zuweist.
vor dem umindexieren einer liste (drücken auf spaltenkopf) sollte man dringend alle markierungen löschen oder nur die nötigen beibehalten.
gr
markierungen in kontaktlisten lassen die performance tw. auch ganz erheblich einbrechen, da er beim umsortieren die markierungen wieder zuweist.
vor dem umindexieren einer liste (drücken auf spaltenkopf) sollte man dringend alle markierungen löschen oder nur die nötigen beibehalten.
gr