Hallo Herr Schellmann,
dafür gibt es mit Optimum bestimmt eine easy Lösung:
früher hatten wir 3 Felder:
Quelle1 (Referenz), Quelle2 und Quelle3.
Mit dem neuen ACT würden wir die gern in einem Feld zusammenfassen.
Wie geht das?
Danke für Tipps
Zusammenfassen von früher 3 Feldern auf nun 1 Mehrfachfeld
Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
Zusammenfassen von früher 3 Feldern auf nun 1 Mehrfachfeld
Mit freundlichen Grüßen
A Sander
__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
A Sander
__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Frau Sander,
benutzen Sie Ihr Optimum4, um die Datensätze zur Sicherheit durchzunummerieren.
Exportieren Sie das Feld mit der per AutoNum erzeugten Nummer, die Felder Quelle1, Quelle2, Quelle3 und den Namen des neuen Feldes nach EXCEL.
Das neue Feld sollte eine hinterlegte Liste mit den Werten enthalten, die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommen können.
Verketten Sie in der EXCEL-Tabelle pro Kontakt in dem neuen Feld die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommenden Werte mit einem Semikolon dazwischen. Das kann man sicher über eine EXCEL-Formel machen.
Reimportieren Sie die .TXT-Datei (die Sie aus EXCEL dann erstellten) in Ihre Datenbank, stellen Sie dort vorher den Dublettenfilter auf das AutoNum-Feld ein (und nach dem Import wieder zurück auf Ihre Standardwerte).
Wenn Ihr neues Feld eine Mehrfachlistenfunktion enthält, werden die ehemals in den alten Feldern vorhandenen Werte als Häkchen vor den Listenwerten dargestellt, im Ergebnisfeld sind sie mit Semikolon getrennt jederzeit suchbar (enthält....).
Die alten Felder können Sie anschließend löschen.
Tipp: vor dem Reimport auf jeden Fall eine Datensicherung machen, für den Fall.....
benutzen Sie Ihr Optimum4, um die Datensätze zur Sicherheit durchzunummerieren.
Exportieren Sie das Feld mit der per AutoNum erzeugten Nummer, die Felder Quelle1, Quelle2, Quelle3 und den Namen des neuen Feldes nach EXCEL.
Das neue Feld sollte eine hinterlegte Liste mit den Werten enthalten, die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommen können.
Verketten Sie in der EXCEL-Tabelle pro Kontakt in dem neuen Feld die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommenden Werte mit einem Semikolon dazwischen. Das kann man sicher über eine EXCEL-Formel machen.
Reimportieren Sie die .TXT-Datei (die Sie aus EXCEL dann erstellten) in Ihre Datenbank, stellen Sie dort vorher den Dublettenfilter auf das AutoNum-Feld ein (und nach dem Import wieder zurück auf Ihre Standardwerte).
Wenn Ihr neues Feld eine Mehrfachlistenfunktion enthält, werden die ehemals in den alten Feldern vorhandenen Werte als Häkchen vor den Listenwerten dargestellt, im Ergebnisfeld sind sie mit Semikolon getrennt jederzeit suchbar (enthält....).
Die alten Felder können Sie anschließend löschen.
Tipp: vor dem Reimport auf jeden Fall eine Datensicherung machen, für den Fall.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
danke, so hätte ichs auch gemacht
Hallo liebe Frau Weigoldt,
genau so hätte ich es gemacht, also ohne ACT Optimum.
Sehen Sie ich dachte mít ACT Opt4 wäre dies ein Kinderspiel.
Ich dachte ich könnte es - verwöhnt durch ACT Opt4 - on the fly ohne dass ich meine Kolleginnen aus dem ACT schmeißen muss. (Wink mit dem Zaunpfahl....)
Danke für die exzellente Beschreibung.
genau so hätte ich es gemacht, also ohne ACT Optimum.
Sehen Sie ich dachte mít ACT Opt4 wäre dies ein Kinderspiel.
Ich dachte ich könnte es - verwöhnt durch ACT Opt4 - on the fly ohne dass ich meine Kolleginnen aus dem ACT schmeißen muss. (Wink mit dem Zaunpfahl....)
Danke für die exzellente Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen
A Sander
__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
A Sander
__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6